Für 9 Mittelstufenschülerinnen hieß es zum zweiten Mal in diesem Schuljahr „Wir sind starke Mädchen!“. Rita Schroll vom Netzwerk behinderter Frauen in Kassel und Angie Zipprich von der AG Freizeit e.V. führten einen ganztägigen Aufbaukurs zum Thema „Selbstbehauptung für Mädchen und junge Frauen mit Behinderung“ durch. Der im November durchgeführte Schnupperkurs war auf so gute Resonanz gestoßen, dass aufgrund des Engagements der Fortbildnerinnen, der guten Zusammenarbeit mit der Schule und durch die finanzielle Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Familie und Gesundheit ein weiterer kostenfreier Kurs angeboten werden konnte.
Zunächst wurden einige praktische Übungen aus dem ersten Kurs wiederholt, z. B. zur Selbstwahrnehmung, dem Aufzeigen eigener Grenzen, entsprechend eigener Empfindung NEIN und JA zu sagen, Gefühle auszudrücken u. ä. Bei diesen Übungen und Rollenspielen waren die Schülerinnen mit großem Eifer dabei.
Besonders beeindruckend für die Schülerinnen selbst und auch für die begleitende Förderschullehrerin Bettina Ruß war der zweite Teil der Veranstaltung. Hier ging es um Übungen zum Angreifen und Verteidigen, bei denen eigene Stärken erkannt und ein Zutrauen in sich selbst und die eigenen Fähigkeiten entwickelt werden sollten. Die Mädchen rannten dazu durch Zeitungswände und schafften es, mit der Hand ein Brett zu zerschlagen.
Stark und stolz auf die eigenen Fähigkeiten fühlten sich die Mädchen
am Ende dieses besonderen Schultages!
Quelle: Wetterauer Zeitung, 13.06.2009