Ort: freiRAUM, Samuel-Beckett-Anlage 6, Kassel
Rechte Ideologien und damit auch menschenfeindliche Einstellungen gewinnen seit Jahren immer mehr an Einfluss. Das betrifft auch behinderte Menschen. Wie sich diese rechte Behindertenfeindlichkeit konkret äußert, welches Bild von Behinderung im rechten Weltbild gezeichnet wird, welche Rollen behinderten Menschen zugeschrieben werden und was das für die Teilhabe im Alltag bedeutet, zeigt Mandy Müller vom Projekt „Aktiv Teilhabe gestalten“ vom fab e.V.
Im Anschluss möchten wir mit dem Publikum ins Gespräch kommen.
Welche Erfahrungen habt ihr im Alltag, in Institutionen oder online mit rechter Behindertenfeindlichkeit gemacht?
- Welche Folgen spüren wir als Community?
- Und vor allem: Was können wir dem entgegensetzen? Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es vor Ort?
Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung des Projekts „Aktiv Teilhabe gestalten“ des fab e.V. und der Initiative „Krüppel gegen Rechts“. Der Abend soll Raum bieten für Austausch, Vernetzung und die Entwicklung gemeinsamer Strategien.
Bei Bedarf an Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache bitten wir um eine kurze Anmeldung per Mail an spätestens bis zum 29.1.2026.
Die Veranstaltung ist ein Schutzraum für alle Beteiligten. Menschenfeindliche Äußerungen, rechte Parolen oder Störungen des Ablaufs werden nicht geduldet. Wir machen vom Hausrecht Gebrauch und schließen entsprechende Personen aus.
Ansprechpartnerin:
Mandy Müller
Projektkoordinatorin „Aktiv Teilhabe gestalten“
0561/72885-161
