Eingabehilfen öffnen

„Selbstbestimmt leben mit Epilepsie“ – Informationsveranstaltung zum Aktionstag

Mo. 09. Februar 2026, 17:00

In Präsenz: ZSL Kassel, Samuel-Beckett-Anlage 6, 3. OG,
oder Online

Der Europäische Tag der Epilepsie wurde 2011 eingeführt und findet jährlich am 2. Montag im Februar statt. Am 9. Februar 2026 wird wieder mit Veranstaltungen und Informationen auf die Erkrankung und das Leben mit Epilepsie hingewiesen, um Aufmerksamkeit zu schaffen und um Vorurteile und Stigmatisierung abzubauen.

Der Verein „Selbstbestimmt leben in Nordhessen – SliN e.V.“ informiert am Aktionstag zum Thema „Selbstbestimmt leben mit Epilepsie“ und wirbt für mehr gesellschaftliche Teilhabe und mehr Sensibilisierung gegenüber nicht sichtbaren Behinderungen.
SliN ist ergänzende, unabhängige Teilhabe-Beratungsstelle (EUTB) in Kassel. Die EUTB Kassel ist geschult durch das Projekt „Epilepsielotsen in Hessen“. Die Epilepsielotsen der
Beratungsstelle helfen Menschen mit Epilepsie, sich im komplexen System aus Medizin, Alltag und Sozialleistungen zurecht zu finden.

Die Veranstaltung dauert bis 19 Uhr.

Für einen Termin in der EUTB oder zur Teilnahme an der Informationsveranstaltung am Aktionstag 09.02.2026 (in Präsenz oder Online) bitte eine E-Mail an oder per Telefon 0561/72885-360.